Liederkranz
vom Volkslied über klassisches Repertoire bis hin zur Operette, Musical und Gospelsong

Der Liederkranz Stetten/F. ist der älteste Verein des Stadtteiles Stetten. Er wurde 1897 als reiner Männerchor gegründet. 1963 kamen die Frauen dazu. Im Jahre 1932 fusionierte der Liederkranz mit dem damaligen Turnverein und ist heute eine Abteilung der Sportvereinigung Stetten. Alle Mitglieder haben eines gemeinsam: sie haben Freude am Singen und an der Einstudierung klassischer und moderner Chorliteratur. Unser Repertoire umfasst alle Bereiche der Chorliteratur, vom Volkslied bis hin zur Operette, dem Musical und Pop. Die Abteilung Liederkranz pflegt intensive Kontakte mit LU im Takt ( Chorgemeinschaft Leinfelden-Unteraichen) und der Philia, dem Chor der Bäckerinnung Stuttgart. Dies mündet über den gemeinsamen Chorleiter natürlich auch in gemeinsame Auftritte sowohl auf der Filderebene als auch in Stuttgart.

Der Liederkranz eine Abteilung der Sportvereinigung? Diese Kombination ist selten anzutreffen und im Normalfall sucht man eine Gesangsgruppe auch nicht in einer Sportorganisation. Aber dies hat geschichtliche Hintergründe. Kaum jemand weiß heute noch, dass die ursprünglichen Turnvereine Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts oft eine eigene Gesangsabteilung besaßen. Allein der Turnvater Jahn brachte ab 1840 fünf eigens für Turner gedachte Liederbücher heraus. Es war damals üblich, vor bzw. nach der Turnstunde zu singen. So gab es auch bei dem damaligen Turnverein Stetten eine eigene Gesangsgruppe. Als Anfang der 30er Jahre die Anzahl der Sänger immer mehr abnahm, beschloss man 1932 die Vereinigung des Turnvereins mit seinen Sängern und des Liederkranzes unter dem neuen Vereinsnamen „Turnverein – Liederkranz Stetten“. So ist es bis heute geblieben, auch wenn sich der Vereinsname verändert hat.

liederkranz@spvgg-stetten.de
www.liederkranz-stetten.de

Außenvertreterin und Sprecherin

Martina Kohler-Wolf